Die „digitale Verkaufsmaschine“ für Produzenten

Die Problematik

Produktionsbetriebe haben hohe Grundkosten und je nach Branche einen hohen Marktdruck sowie internationale Konkurrenz. Für solche Unternehmen ist es essenziell, möglichst viele Standardabläufe zu automatisieren.

Was bei der Produktion bereits Standard ist, gilt für administrative Prozesse leider meist nicht.

Lösungen für Kleine und mittlere Unternehmen

Kleinere Produktionsbetriebe haben sehr oft finanziellen Druck und können sich keine teuren IT Systeme leisten. Zum Glück ist dies aber auch gar nicht notwendig.

Diese Unternehmen haben sehr oft ähnliche prozessuale Anforderungen. Wie zum Beispiel:

  • Produktionsanfrage
  • Reklamationen
  • Neukunden-Akquise
  • Angebote erstellen
  • Feedback einholen (machen die wenigsten)

Produktionsbetriebe sind meist im B2B Bereich tätig, die folgenden Ansätze funktionieren jedoch auch im B2C Geschäft.

Wäre es nicht toll, einige dieser Prozesse zu vereinfachen oder gar zu automatisieren?

  • Ein Kunde klickt sich zum Beispiel sein gewünschtes Produkt online zusammen und bestellt direkt.
  • Wichtige Neuigkeiten aus deiner Branche oder bei Problemen mit deinem Produkte könntest du innerhalb Minuten an die relevanten Kunden versenden.
  • Interessenten könntest du automatisch weitere Informationen zu deinen Leistungen zukommen lassen, die genau auf ihr Bedürfnis zugeschnitten sind.
  • Ist ein Auftrag erledigt, wird der Kunde automatisch nach seinem Feedback befragt und erhält dafür ein "Goodie".
  • Benötigte Dokumente werden vor einem Gespräch vom Interessenten online ausgefüllt und werden automatisch korrekt abgelegt.

Dein Vorteil

Hört sich gut an, oder?

Stelle dir vor, wie viel Zeit du für dinge einsparst, die sonst auf deine Marge drücken. 

So kannst du mehr Kunden bedienen, oder mehr an deinem Unternehmen arbeiten. Oder einfach Dinge tun, die dir Spass machen.

Klingt komplex?

Ja, es kann komplex werden. Zugegeben. 

In Abhängigkeit von deinem konkreten Umfeld und den vorhandenen Systemen. Aber dafür gibt es uns!

Wir kennen uns im Markt aus und wissen, was mit welchem Aufwand zu bewerkstelligen ist. Daher starten wir auch stets mit einem einzelne, einfachen Prozess. 

Das Vorgehen ist wie folgt:

  1. Identifizieren der Prozesse die das Potenzial zur Automatisierung haben.
  2. Definieren der Systemlandschaft und der idealen Produkte.
  3. Herauspicken eines Prozesses der schnell umgesetzt werden kann und einen hohen Mehrwert bringt.
  4. Implementieren des ersten Prozesses und Erfahrung sammeln.
  5. Weiteres Vorgehen definieren und ggf. weitere Prozesse automatisieren.

Du hast also stets die Zügel in der Hand und entscheidest, was gut für dich funktioniert und was nicht.

Der Vorteil der meisten online gestützten Systeme ist, dass diese monatlich gekündigt werden können. Sollte ein Test also negativ ausfallen, kannst du ohne längerfristige Auswirkungen das Vorhaben abbrechen.

Worauf wartest du?

Mache den ersten Schritt zu mehr Effizienz und wähle unten einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch. Lass uns herausfinden, wo bei dir das Potenzial vergraben liegt und ob wir dir helfen können es freizulegen.

Lege den Turbo-Gang in deinem Business ein.

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